EXISTENZGRÜNDER & START-UPS

Die Entscheidung für die Selbstständigkeit ist meist ein gut überlegter Schritt. Unsicherheit hinsichtlich Einnahmen, Aufgaben, Pflichten und Verantwortungen - bereits vor Beginn der Selbstständigkeit - hemmen viele mögliche Existenzgründer ihr Vorhaben auch durchzuführen.

Ich möchte Ihnen dabei helfen einen transparenten Überblick über kommende Aufgaben zu erhalten und diese zu bewältigen. Und nach erfolgreichem Start, helfe ich auch gerne in der Anfangsphase eures Startups.

 

Meine Leistungen im Überblick:

  • Entscheidungshilfen zum Gründungsvorhaben (Analyse der Geschäftsidee und des Marktes, Vorkalkulation)
  • Unterstützung bei vorbereitenden Tätigkeiten zur Existenzgründung
  • Unterstützung & Beratung bei der Erstellung eines Business Plans
  • Konzeptionierung deiner Unternehmensstrategien und -ausrichtung vor und während der Startphase
  • Zeitmanagement
  • Datenschutz-Konzeptionierung und -Beratung

Natürlich gibt es zahlreiche Informationen zum Thema Existenzgründung, die auch sehr hilfreich sind. Warum trotzdem beraten lassen? Erste Fragen können in einem Gespräch sehr schnell beantwortet werden - ohne lange Recherchen. Noch wichtiger: Eine Beratung berücksichtigt den individuellen Fall.

Für Jung-Unternehmer ist die individuelle Beratung vermutlich von noch größerer Bedeutung, da Strategien immer maßgeschneidert sein müssen, um erfolgreich zu sein.


Förderungen

Das Land Bremen fördert die "Beratung von Existenzgründer/-innen durch hauptberufliche Unternehmensberater/-innen mit einem anteiligen Zuschuss an Beratungskosten" (siehe https://www.starthaus-bremen.de/foerderprogramme). Gerne informiere ich über die Möglichkeiten und helfe bei der Antragsstellung.

 

Niedersachsen bietet  für Existenzgründer Darlehen bzw. Gründerkredite. Weiterführende Informationen werden hier aufgeführt.